M-KLB: HSG Langenargen-Tettnang II – HSG Langenargen-Tettnang III 34:31 (23:15)

Langenargen – Die Herren II der HSG Langenargen-Tettnang haben das vereinsinterne Lokalderby in der Kreisliga B gegen ihre dritte Mannschaft für sich entschieden. 34:31 gewann die HSG-Reserve den nicht alltäglichen Vergleich, der zunächst nach einer klaren Sache für die zweite Mannschaft ausgesehen hatte.

Denn in den ersten 30 Minuten erzielte die Mannschaft von Ralf Zeinar, der ansonsten selbst die Schuhe für die dritte Mannschaft aus Langenargen-Tettnang schnürt, mehr Durchschlagskraft im Angriff und profitierte mit zunehmender Spieldauer von leichten technischen Fehlern und Ballverlusten des Gegners im Langenargener Sportzentrum.

Folgerichtig wuchs der Vorsprung der HSG-Reserve, sehr zur Freude der eigenen Bank und einiger Fans, kontinuierlich an und betrug bis zum 23:15-Pausenstand acht Tore. Auch im zweiten Abschnitt war die auf dem Papier Heimrecht genießende „Zweite“ zunächst besser im Spiel – und das bis in die Schlussphase hinein.

Doch in den letzten zehn Minuten mobilisierte die dritte Mannschaft um Spielertrainer Manuel Knierim trotz des verletzungsbedingten Ausscheidens von Spielmacher Georg Vögele noch einmal alle Kräfte und startete eine Aufholjagd. Und das auch, weil bei der Reserve um Kreisspieler Thomas Häufle die Konzentration nachgelassen und die Wurfeffektivität phasenweise zu wünschen übrig gelassen hatte.

„Ich bin froh, dass wir aus diesem Tal zurückgefunden und in den letzten fünf Minuten die richtigen Antworten gegeben haben“, bilanzierte Häufle.

„Es war ein tolles und spannendes Spiel, in dem wir in der zweiten Halbzeit Moral bewiesen haben, obwohl es nach der ersten Halbzeit schon nach einer Vorentscheidung ausgesehen hatte“, entgegnete Georg Vögele. Nach Abpfiff war alle Rivalität oder Stichelei vergessen und man feierte gemeinsam.

HSG LA-TT II: Ewerhardy (Tor), Schraff (6), Strempel (6), Hörmann (4), Greiffendorf (4), Reggoldt (4), Reger (3), Kummer (2), Stauber (2), Häufle (2, 0/1), Witzke (1, 1/2), Fuchs.

HSG LA-TT III: Wenzel, Mayr (Tor); Dreher (8), Biermann (7), Vögele (5, 1/2), Niedermann (3), Heinzler (3), Merath (2), Riegel (2), Miller (1), Knierim, Stöhr, Widmann.