Allensbach – Es geht wieder los: Am heutigen Sonntag starten die Drittliga-Handballerinnen des SV Allensbach in die neue Spielzeit. Auswärts geht es gegen die HSG St. Leon-Reilingen.
Die ist – laut Allensbacher Vereinsmitteilung- dem Abstieg in der vergangenen Saison gerade noch so von der Schippe gesprungen. Von einer Favoritenrolle möchte der 1. Vorstand und Sportliche Leiter des Handball-Sportmanagement Allensbach, Andreas Spiegel, allerdings noch nicht sprechen.
„Natürlich wissen wir, was wir können und haben unseren Kader auch nochmals gezielt verstärkt. Trotzdem werden erst die Auftaktpartien wirklich zeigen, wie weit wir sind und wo wir bereits stehen.“
Und er legt direkt nach: „Unser Ziel aber ist ganz klar, mit einem Sieg in die Runde zu starten.“ Tatsächlich kann man – so der SVA weiter – mit der Vorbereitung sehr zufrieden sein.
Die Erkenntnisse aus den Testspielen und Turnieren seien positiv gewesen, da der Stamm des Teams zusammengeblieben ist und die Neuzugänge bereits integriert seien.
Neben den handballerischen Schwerpunkten legte das Trainerteam um Martin Gerstenecker, Kai Zacharias und Dominik Mayer auch einen Fokus auf die Athletik. „Die Südstaffel der 3. Liga hat eine hohe Qualität und die Teams sind leistungsmäßig sehr dicht beieinander.“
Und weiter: „Viele Spiele werden erst in der Crunchtime entschieden, dem wollen wir sowohl körperlich als auch mental Rechnung tragen“, erklärt Andreas Spiegel.
Damit spielt er auch auf die vergangene Saison an, in der der SVA in fünf Partien unentschieden gespielt und vier Spiele nur mit einem Tor verloren hatte.
Durch den Aufstieg der HSG Freiburg wird es an der Spitze noch enger zugehen, auch weil Ketsch als Zweitliga-Absteiger in die Südstaffel kommt.
Mit Ismaning sei ein Team aus der Bayernliga aufgestiegen, das schon beim Bezirkssparkasse-Reichenau-Cup sein Können gezeigt habe.
Anwurf im Sport- und Kulturzentrum HARRES in St. Leon-Rot ist um 16 Uhr. Das erste Heimspiel des SV Allensbach findet am Sonntag, 21. September, um 16.15 Uhr gegen die SG Kappelwindeck-Steinbach statt.