Die Kadetten machen den Plyoff-Halbfinaleinzug klar

Schaffhausen – Die Kadetten Schaffhausen haben auch das dritte Spiel gegen Wacker Thun deutlich gewonnen. Zur Pause lagen die Kadetten mit 13:10 in Führung.

Diesen Vorsprung bauten sie in der zweiten Halbzeit aus und sicherten sich mit dem 32:23-Sieg den Einzug ins Playoff-Halbfinale.

Wie bereits in den ersten beiden Begegnungen legten die Kadetten – laut Vereinsmitteilung – auch im dritten Spiel einen konzentrierten Start auf die Platte.

Odinn Thor Rikhardsson und zwei Mal Bestplayer JUan Castro Alvarez waren für die 3:0-Führung der „Orangen“ verantwortlich. Wacker Thun hatte in der Startphase einige Mühe mit der kompakten Kadetten-Abwehr.

Die Gäste mussten sich bis in die sechste Spielminute gedulden, ehe ihnen der erste Treffer gelang. Danach fanden die Gäste aus dem Berner Oberland aber immer besser ins Spiel.

Sie nutzten – so die Kadetten weiter – einige Fehlwürfe der Gastgeber aus und konnten nach elf Minuten durch Jonathan Buck den 5:5-Ausgleich erzielen.

In der Folge waren die Thuner nahe am Führungstreffer, scheiterten aber am erneut hervorragend haltenden Kristian Pilipovic.

Und so waren es die Kadetten, die sich bis zum Ende der ersten Halbzeit wieder mit drei Treffern in Führung bringen konnten.

Die zweite Halbzeit startete beidseits mit einer Torhüterparade. Bis in die 40. Spielminute blieb das Spiel eng, meist lagen die Kadetten mit zwei oder drei Toren vorne.

Bei Thun ließen in der Schlussphase sichtlich die Kräfte nach und spätestens nach dem herrlich herausgespielten Treffer von David Hrachovec in der 48. Spielminute hätte wohl niemand mehr an einen Sieg der Gegner geglaubt.

Die Kadetten „machten den Sack zu“ und gewannen auch das dritte Spiel verdient. Zufrieden zeigte sich Torhüter Pilipovic mit dem 3:0 in der Serie.

„Ich bin super glücklich, dass es 3:0 ist, weil man merkt schon, dass es an den Kräften zehrt. Es ist wichtig, dass wir Regenerationszeit bekommen.“

Auf wen die Kadetten im Playoff-Halbfinale treffen werden, sei noch nicht bekannt. Momentan steht die Serie zwischen GC Amicitia Zürich und dem HSC Suhr Aarau 2:1 für die Aargauer.

Das erste Spiel der Playoff-Halbfinal-Serie wird am Ostermontag (21. April) um 17 Uhr in der BBC Arena ausgetragen.

Kadetten Schaffhausen:

Pilipovic (1.-43./12 P.), Meyer (44.-60./4 P.); Meister (6), Prince, Ben Romdhane (4), Rikhardsson (9/2), Ugiagbe, Hrachovec (1), Bartok, Awad (3), Castro Alvarez (4), Lier, Pietrasik (3), Markovic, Maros (2), Martinovic.