Die Kadetten lassen dem Gegner aus Basel keine Chance

Schaffhausen – Nach dem klaren Erfolg in der European Handball League auswärts gegen Chambery haben die Kadetten auch in der Quickline Handball League nichts anbrennen  lassen.

Und gewinnen gegen den RTV Basel mit 42:26. Schon nach den ersten 30 Spielminuten hatten die Hausherren – laut Vereinsitteilung – mit 19:11 klar geführt.

Die Kadetten legten einen Blitzstart hin gegen den RTV Basel. Nach acht gespielten Minuten lagen die „Orangen“ bereits mit 5:1 vorne.

Dabei agierten sie sehr konzentriert und konsequent in der Verteidigung und schalteten rasch ins Angriffsspiel um.

Basel bekundete in der Startphase große Mühe und fand – so die Kadetten weiter – fast kein Mittel, um die Verteidigung der Kadetten zu überwinden.

Allerdings verletzte sich zudem ihr Topscorer, Aleksander Spende, schon früh am Fußgelenk und konnte danach nur noch zusehen.

Mit einem Team-Timeout in der 10. Spielminute versuchte Basel-Trainer Haegeli neue Impulse zu geben. Die Kadetten ließen sich aber auch dadurch nicht aus ihrem Konzept bringen und erhöhten den Vorsprung kontinuierlich.

Patrik Martinovic mit sechs Treffern, Ariel Pietrasik und Odinn Rikhardsson mit je acht Treffern waren die erfolgreichsten Torschützen bei den Kadetten.

Dank dem deutlichen 19:11 zur Pause hätte Trainer Jonas Wille in der zweiten Halbzeit munter durchwechseln können.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Kadetten rasch auf 21:11. Mit viel Tempo ließen sie ihrem Gegner keine Chance, den Rückstand noch zu verkürzen.

Was die Zuschauerinnen und Zuschauer geboten bekamen, sei beste Handballkost gewesen. Die Kadetten sind definitiv in ihrer neuen Spielweise angekommen.

Mit ihrem Tempospiel, dem guten Rückzugsverhalten und einer sehr starken Verteidigung würde es ihnen gelingen, den Spielen ihr Konzept aufzuzwingen.

In der kommenden Woche steht für die Kadetten zuerst das Auswärtsspiel in Thun auf dem Programm und am Samstag (18 Uhr) empfangen die Kadetten GC Amicitia Zürich.

Kadetten Schaffhausen:

Bergmann, Seravalli (17 P./40%/1); Meister, Prince, Saueressig (4/1), Sarlos (1), Rikhardsson (8/5),Tilsted, Küttel (3), Olsen (4), Lutz (1), Pietrasik (8), Markovic, Maros (3), Reznicky (3), Martinovic (6).