Den TGB-Handballerinnen gelingt die perfekte Heimsaison

Biberach – Eingebettet in einen perfekt organisierten Spieltag haben die Württembergliga-Damen der TG Biberach das starke Team des TV Flein knapp mit 23:21 bezwingen können und damit eine perfekte Heimsaison mit zwei Pluspunkten abgeschlossen.

Beeindruckend war dabei – laut Biberacher Vereinsmitteilung – vor allem die Stimmung in der Biberacher Mali-Halle, die das Team in den entscheidenden Momenten trug. Es sei das perfekt angerichtete Ambiente gewesen.

Und dieses hatte sich das Team der Biberacher Damen nach einer überragenden Saison genau in der Form auch verdient. Bereits im Vorfeld wurde – so die TGB weiter – demnach vieles organisiert, um dieses Heimspiel-Saisonfinale würdig zu gestalten und den Aufstieg in die Baden-Württemberg Oberliga entsprechend zu feiern.

Den Auftakt des Spieltages machten die TGB-Männer 40, die durch zwei souveräne Siege die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen konnten. Die Biberacher Damen wollten dem natürlich in nichts nachstehen und waren für das Spiel gegen den Tabellenvierten TV Flein hochmotiviert.

Eingelaufen wurde mit den Kids der Minis und der F-Jugend, die sich darüber natürlich sehr freuten. Anschließend verabschiedete Abteilungsleiter Archie Klein die drei scheidenden Spielerinnen Lea Unterfrauner, Annkathrin Branz und Lynn Kummer, die alle drei studienbedingt vorerst nicht mehr zur Verfügung stehen werden.

Gleich zu Beginn war es Yvonne Schneider, die gleich mehrere Zeichen setzte, da das Ziel der TGB ein Heimsieg war. Ihr gelang das 1:0, ehe dann Valentina Herth, Annki Branz und Leonie Kuhn nachlegen konnten (4:2 nach neun Minuten).

Es sei insgesamt ein eher verhaltener Start der Biberacherinnen gewesen, denen doch auch einige Fehler unterliefen. Im Angriff war es Kuhn, die immer wieder erfolgreich war und die Fleiner Abwehr vor Aufgaben stellte.

Dennoch schaffte man es, die durchaus stark spielenden Gäste immer hinter sich zu halten. Erst wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff musste man den 13:13-Ausgleichstreffer hinnehmen und ging dementsprechend nicht ganz glücklich in die Kabine.

Hier schienen die richtigen Worte gefallen zu sein, denn die TGB kam stark aus der Pause. Ein 3:0-Lauf durch Treffer von Nadja Math, Svenja Hardegger und Schneider sorgten für eine 16:13-Führung. In den ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs musste Torhüterin Andrea Bretzel lediglich ein Mal hinter sich greifen.

Erst kurz vor Ende wurde es dann doch nochmal spannender: In der 58. Spielminute verkürzten die Gäste zunächst auf 21:22, ehe wenig später Lea Unterfrauner der entscheidende Treffer zum Heimsieg gelang. So stand am Ende ein 23:21 auf der Anzeigetafel der Mali-Halle.

Es war mit Sicherheit nicht das beste Spiel der TGB-Damen, die Freude kannte am Ende dann aber dennoch keine Grenzen. Mit Aufstiegscaps, Sonnenbrillen und jeder Menge blau-gelber Papierflieger startete die Party bereits auf dem Spielfeld, gemeinsam mit den Fans auf der Tribüne und ging bis früh am Morgen weiter.

Für die TGB steht gerade die letzte Trainingswoche an, ehe es am Samstag zum abschließenden Spiel nach Waiblingen geht. Dort habe man sogar noch die Möglichkeit, Meister zu werden, obwohl man gleich auf mehrere Spielerinnen wird verzichten müssen.

TG Biberach I:

Andrea Bretzel (Tor), Leonie Kuhn (5), Svenja Hardegger (3), Jessica Haas (1/1), Nadja Math (4/4), Lea Unterfrauner (2), Lisa-Marie Branz, Jenny Wagner (1), Valentina Herth (2), Rebecca Riedmüller, Annki Branz (2), Yvonne Schneider (3), Sarah Wagner und Lynn Kummer. Außerdem: Laura Groner, Lena Krais und Anne Münzer.