MTG-Reserve kann daheim doppelt punkten

Wangen – Die Handballer der MTG Wangen II sind wohl in der Landesliga angekommen. Denn die Reserve von Coach Levente Farkas gewann daheim gegen den Aufsteiger SC Lehr mit 32:23 (16:15) und holte im fünften Saisonspiel in der Landesliga Sieg Nummer eins.

Der Trainer war – laut Vereinsmitteilung – in der Lage, aus dem Vollen zu schöpfen. Lediglich Flügelspieler Vincent Schramm (Bänderriss im Ellenbogen) fällt wohl noch lange aus.

Von der ersten Mannschaft aus der Verbandsliga kam U21-Spieler Johannes Kraft hinzu. Zu Beginn setzten sich allerdings Lehr leicht ab, weil die Hausherren zu schläfrig agierten und im Angriff sowie der Abwehr überhaupt nicht ins Spiel fanden.

Die robuste Defensive der Gäste bereitete den schnellen MTG-Rückraumspielern immer wieder Probleme, während die Abwehr weiterhin keinen Zugriff fand. Auch MTG-Torhüter Joachim Neff konnte sich zunächst nicht auszeichnen.

Nach etwa 20 Minuten wechselte Farkas für das Tor Neuzugang Lukas Hölle ein und die MTG-Defensive stabilisierte sich. Im Angriff stellte Wangen das Spiel etwas um. Es wurden einfachere Dinge gespielt, die zum Erfolg führten.

Wangen ging zwei Minuten vor der Pause durch Felix Schuster erstmals in Führung. Diesen knappen Vorsprung behauptete man bis zum 16:15-Halbzeitstand.

Der zweite Abschnitt begann – so die MTG weiter – wieder recht zerfahren. Kein Team schaffte es, die gegnerische Abwehrreihe zu überwinden. Lehr, das kurz vor der Halbzeit seinen Spielmacher Lukas Autenrieth durch eine Rote Karte verlor, tat sich mit der offensiveren Wangener Deckung schwer.

Vorne kamen die Wangener nun besser in den Rhythmus und setzten sich weiter ab. Lehr gelangen in der zweiten Halbzeit nur acht Tore, die Wangener erzielten dagegen in den zweiten 30 Minuten 16 Tore. Mit der Schlusssirene markierte Philipp Boscher den Treffer zum 32:23-Heimerfolg.