U23 der HSG ist lange Zeit auf Augenhöhe unterwegs

Pforzheim – Beim Tabellenvierten TGS Pforzheim hat die U23 der HSG Konstanz im einzigen Oberliga-Spiel am zweiten Weihnachtsfeiertag bis kurz vor der Pause gut mitgehalten, musste dann aber abreißen lassen.

Weiter geht es für die Zweitliga-Reserve aus Konstanz bereits am 7. Januar 2023 beim Tabellenzweiten in Waiblingen. Trotz des – laut Vereinsmitteilung – ungünstigen Spieltermins im Amateurbereich zeigten sich die Konstanzer von Anfang an stark in der Offensive.

Zwar legte der Drittliga-Absteiger aus Pforzheim stets vor, die HSG-Talente zogen jedoch postwendend in einem heißen Schlagabtausch nach. In einer temporeichen Partie verkürzte Quirin Köble zwei Minuten vor der Pause auf 18:21.

Doch diese letzten zwei Minuten waren – so die HSG weiter – verhängnisvoll aus Sicht der Gäste. Statt mit einer guten Ausgangsposition in die Kabine zu gehen, fingen sich die „Gelb-Blauen“ noch drei Tore ein.

Den Halbzeit übergreifenden 6:0-Lauf der Goldstädter konnte erst Nico Koch unterbrechen, als es bereits 27:19 stand (35.). Sieben Minuten, in denen trotz unermüdlichen Einsatzes des HSG-Nachwuchses schon so etwas wie die Vorentscheidung gefallen war.

Trainer Benjamin Schweda, der auf Nico Kriessler und die Verletzten Konstantin Pauli, Jo Knipp, Jonas Hadlich und Jan Stotten verzichten musste, freute sich über den „sehr guten Start.“

Und weiter: „Wir hatten aber von Beginn an Probleme gegen die Rückraumwürfe des Gegners. Das hat Pforzheim gut gemacht.“ Seine Deckung fand lange kein Rezept, um die beiden Torhüter Jason Moses und A-Jugend-Torwart Noah Frensel richtig zu unterstützen.

Frensel konnte in der zweiten Hälfte dann aber mit einigen schönen Paraden dazu beitragen, dass sich die jüngste Mannschaft der Oberliga auch nach einem Elf-Tore-Rückstand nicht in ihr Schicksal ergab.

Nein, man kämpfte weiter um ein besseres Ergebnis und wurde letztlich auch dafür belohnt. Aber: „Wir haben auf den Pforzheimer Rückraum keinen wirklichen Zugriff bekommen“, musste Schweda konstatieren. „Egal, was wir versucht haben.“ Am Ende gewannen die Hausherren mit 40:33.

HSG Konstanz U23:

Noah Frensel, Jason Moses (Tor); Marcel Heitvogt (1), Felix Fehrenbach (5), Fynn Osann (4), Pascal Mack (5/1), Jona Mauch (2), Nico Koch (2), Niklas Brake (3), Gianluca Herbel (3/1), Leon Ulmer (2), Jens Koester (2), Quirin Köble (3), Luca Lebherz (1).