Ohne großen Druck ins Duell mit dem Spitzenreiter

Konstanz – Nach drei gewonnenen Big-Point-Spielen gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Oberliga-Klassenerhalt kann die U23 der HSG Konstanz positiv und ohne jeden Druck am Samstag zum Tabellenführer TV Plochingen fahren (20 Uhr, Schafhausäckerhalle).

Der steht – laut Konstanzer Vereinsmitteilung – nach dem denkbar unglücklichen Abstieg aus der 3. Liga nach der vergangenen Saison dort, wo ihn viele erwartet haben: ganz oben in der Tabelle.

Und: Trotz eines Umbruchs im Kader verfügt Plochingen – so die HSG weiter – über viel Erfahrung und Qualität. Zehn Siege und drei Niederlagen stehen für die Württemberger zu Buche.

Für das zuletzt vom Verletzungspech verfolgte Konstanzer Perspektivteam sind es nach drei Erfolgen in Serie immerhin zwölf Zähler. Wichtig waren dafür die drei Neuzugänge Nico Kriessler, Niklas Brake und zuletzt Luca Lebherz.

Diese seien mit ihren Qualitäten – neben A-Jugendspielern wie Jona Mauch und David Soos – neue Alternativen. Lebherz trainiert bereits seit fast zwei Monaten bei der HSG mit, musste aber auf die Freigabe warten, nachdem er zuletzt für den VfL Pfullingen II aktiv war.

„Man hat gesehen, dass er schon länger bei uns mittrainiert hat und war kein Fremdkörper. Luca hat das gut gemacht und uns direkt geholfen“, freut sich Trainer Benjamin Schweda.

„Wir sind glücklich, dass wir durch unsere Kooperationen mit der Uni und HTWG Spieler dazubekommen, die richtig Bock auf die Aufgabe haben.“ Bock auf die Aufgabe Plochingen habe ohnehin jeder im Kader.

„Wir wollen unsere Heimspiele gewinnen und auswärts überraschen“, erklärt Schweda die Ziele in dieser Saison. „Gefühlt steigt die halbe Liga ab, deshalb bleibt man auch nur so drin.“

Da komme das Spiel beim Ligaprimus, so der 28-Jährige weiter, zu einer guten Zeit. „Wir müssen einen Sahnetag erwischen, dann haben wir eine Chance und es kann alles passieren.“