Konstanzer A-Jugend startet in die BL-Qualifikationsrunde

Konstanz – Nach acht Wochen Vorbereitung startet die A-Jugend der HSG Konstanz am Sonntag in Hofweier in die erste Runde der Qualifikation zur Bundesliga. Das Ziel im vier Mannschaften umfassenden Turnier ist ein Platz unter den ersten zwei und die Qualifikation für Runde zwei.

In dieser werden die ersten direkten Qualifikationsplätze und solche für eine mögliche bundesweite Endrunde um die letzten freien Plätze vergeben. Nur 40 Clubs werden in der nächsten Saison bundesweit an der Eliteklasse teilnehmen können.

Zehnmal war der Drittliga-Nachwuchs der HSG schon im Konzert der besten Nachwuchsmannschaften der Bundesrepublik mit dabei. Vor der elften Teilnahme steht – laut Vereinsmitteilung – jedoch ein langer und beschwerlicher Weg durch harte Qualifikationsrunden.

Am Sonntag beginnt die „Mission Bundesliga“ in Hofweier mit Duellen gegen HABO Bottwar (10.50 Uhr), den TuS Altenheim (12.50 Uhr) und den Gastgeber (14.50 Uhr). Die Konstanzer haben sich – so die HSG weiter – zuletzt mit zwei Trainingssonntagen und intensiven Einheiten darauf vorbreitet.

Was sich schwieriger gestaltete, war geeignete Testspielgegner zu finden. Dafür konnte immerhin gegen die eigene dritte Herrenmannschaft (Landesliga) zweimal ein wenig getestet werden. So sei, trotz viel Potenzial im neu formierten Kader, vieles noch schwer einzuschätzen.

Und: Die Stärke der Gegner sowieso, aber auch die der eigenen Mannschaft, wie Trainer Daniel Behrendt erklärt. Der bekommt zur neuen Saison Unterstützung vom gleichgestellten Gabor Soos und Spieler-Neuzugang Gregor Thomann, der im Sommer von Erstligist HBW Balingen-Weilstetten ans Schänzle wechseln wird.

Der Stamm um Noah Frensel, Marius Dreher, Lucas Veeser, Tim Koch, Mika Komin, Jona Mauch und Sven Müller ist heiß darauf, sich zusammen mit den Neuzugängen aus der B-Jugend die elfte Teilnahme an der Eliteklasse zu sichern. Es wäre die zehnte in Folge.