HSG-Handballer empfangen Pfullingen zum „Endspiel“

Konstanz – Finale und Endspiel um Platz eins in der Gruppenphase: Für die HSG Konstanz geht es am Samstag gegen den VfL Pfullingen (Anwurf 20 Uhr) um die beste Ausgangsposition für die Finalspiele um den Aufstieg in die 2. Bundesliga am 21. und 28. Mai.

Hinter den Toren werden – laut Vereinsmitteilung – zusätzliche Sitzplätze geschaffen, die über die dort ausgewiesenen Stehplätze erworben werden können. Tickets gibt es über www.hsgkonstanz.de/tickets und am Samstag ab 18 Uhr auf jeden Fall noch Sitz- und Stehplatzkarten an der Abendkasse.

Und: Ab 19.25 Uhr wird live auf www.hsgkonstanz.de/livestream übertragen. Bei Punktgleichheit am Ende der Gruppenphase der Aufstiegsrunde zur 2. Handball-Bundesliga entscheidet der direkte Vergleich, also die gegeneinander ausgetragenen Spiele.

Fest steht: Egal wie die um 19 Uhr beginnende Partie am letzten Spieltag zwischen Krefeld und Schalksmühle / Halver ausgeht, die HSG ist mindestens Zweiter und damit für die Finalspiele qualifiziert, da sie nach dem 31:27-Sieg gegen Pforzheim und der knappen 32:33-Niederlage in Krefeld selbst in diesem Dreier-Vergleich die Nase vorne hätte (Pforzheim vs. Krefeld 32:29).

Sollten jedoch die Dragons aus Schalksmühle / Halver das Parallelspiel in Krefeld für sich entscheiden, ändert sich für Konstanz nach dem 38:23-Erfolg im Sauerland nichts, doch Pfullingen wäre bei einer Niederlage nur Dritter und würde nicht an den Finalspielen teilnehmen.

So oder so: Beide Teams müssen – so die HSG weiter – also gewinnen. Für Pfullingen gehe es noch um alles, für Konstanz um den wichtigen ersten Platz, der das Duell mit dem Zweiten der Nordgruppe und das Heimrecht im Rückspiel der zwei Finalspiele am 28. Mai sichern würde.