Die U23 der HSG Konstanz macht zu viele Fehler

Waiblingen – Nach kurzer Spielpause ist die U23 der HSG Konstanz dem neuen BWOL-Tabellenführer VfL Waiblingen mit 29:33 (12:16) unterlegen gewesen und konnte mit der eigenen Leistung nicht zufrieden sein.

Zwar bot sich – laut Konstanzer Vereinsmitteilung – immer wieder die Chance, den Ligaprimus vor Probleme zu stellen, doch die eigene Fehlerquote war deutlich zu hoch.

Folgerichtig erhofft sich Trainer Vitor Baricelli für das Heimspiel am Sonntag, 17 Uhr, gegen Drittliga-Absteiger TVG Großsachsen eine deutliche Reaktion von seiner Mannschaft.

Nach dem schwachen Auftritt in Waiblingen war der HSG-Coach nämlich mächtig angefressen. Schon in den ersten acht Minuten raufte sich der Brasilianer – so die HSG weiter – vergeblich das nicht vorhandene Haar.

Acht Minuten, in denen sein Team ohne Gegentor blieb und mit 3:0 vorlegte. „Das hatte aber nichts damit zu tun, dass wir so gut waren“, erklärte er, „sondern war darauf zurückzuführen, dass beide Mannschaften so viele Fehler machten.“

Ein Problem, mit dem insbesondere die Konstanzer über die gesamte Spielzeit zu kämpfen hatten. Waiblingen wurde nach einer frühen Auszeit etwas stabiler, brach in der neunten Spielminute den Bann zum 1:3 und konnte beim 5:5 erstmals ausgleichen.

Die entscheidende Phase folgte wenig später. Gerade erst hatte Jo Knipp bei seinem Comeback nach langer Verletzungspause auf 7:8 verkürzt, da folgten acht torlose Minuten seines Teams, die Waiblingen einen komfortablen 14:7-Vorsprung und den Konstanzern eine schwere Hypothek einbrachte.

„Es war ein komisches Spiel“, ärgerte sich Baricelli. „Wir kommen immer wieder heran und machen dann wieder drei, vier technische Fehler. Wir haben nicht gut gespielt.“

Es fehlte ihm in allen Bereichen die letzte Konsequenz. Zug zum Tor, Tempo im Aufbauspiel, Galligkeit in der Deckung. „Wir haben es nicht geschafft, unsere Leistung abzurufen und eine Normalform zu erreichen“, so der 26-Jährige.

Die Zweitliga-Reserve schloss zwar zum 17:20, zum 20:23 und fünf Minuten vor Schluss zum 27:30 auf. Der entscheidende Schritt, um Waiblingen richtig unter Druck zu setzen, gelang jedoch trotz starken Einsatzes nicht mehr.

HSG Konstanz U23:

Konstantin Pauli, Jason Moses (Tor); Felix Fehrenbach (5), Fynn Osann, Pascal Mack (2), Jan Stotten (1), Nico Koch (4), Niklas Brake (6), Gianluca Herbel (4/2), Jo Knipp (2), Luca Lebherz (1), Leon Ulmer (1), Jens Koester (1), Quirin Köble (1), Jona Mauch (1).