Die HSG-Handballer wollen im Derby nicht nur mithalten

Konstanz – Die zweite Saisonhälfte beginnt für die HSG Konstanz in der 2. Handball-Bundesliga mit einem emotionalen Auftakt. Am Freitag, 19.30 Uhr, ist sie zum Baden-Württemberg-Derby bei der SG BBM Bietigheim zu Gast.

Und: Mit dabei ist – laut Vereinsmitteilung – auch in großer Tross an laustarken HSG-Anhängern. Nach einer insgesamt guten Vorbereitung ist die Vorfreude auf den Ligastart spürbar.

Zumal in Bietigheim nicht nur für Fynn Beckmann bei einem Ex-Verein eine zusätzliche emotionale Komponente wartet. Neben dem gebürtigen Stuttgarter wird die Partie insbesondere für die ehemaligen Konstanzer Konstantin Poltrum, Fabian Wiederstein und Tom Wolf eine ganz besondere.

Das letzte Spiel der Hinrunde, beide Teams sind in dieser Spielzeit noch nicht aufeinandergetroffen, soll für die Konstanzer – so der Verein weiter – zudem den Startschuss auf dem Weg zum Klassenerhalt in der stärksten zweiten Liga der Welt markieren.

„Wir wollen direkt im ersten Spiel zeigen, dass wir da sind und in der Liga bleiben wollen“, formuliert Jörg Lützelberger die Ziele klar und deutlich. Der Headcoach der HSG sei zwar schon in den letzten Testspielen auf „Betriebstemperatur“ und im Wettkampfmodus gewesen.

Doch nun, wo es gegen viele außergewöhnliche Spieler und Trainer um echte Punkte geht, verspüre er ganz besonders „große Lust auf Handball und um die ersten Punkte zu kämpfen“.

Auf der anderen Seite stehen absolute Hochkaräter im Aufgebot. Angefangen von Weltmeister und Champions-League-Sieger Iker Romero auf der Trainerbank.

Als Spieler war der 42-Jährige Spanier 753 Mal für sein Heimatland als Torschütze erfolgreich. Seit 2021 steht er als Trainer in Bietigheim unter Vertrag, nachdem Romero zuvor Hannover in der 1. Bundesliga betreut hatte.

Bietigheim sei der große Favorit in einem Heimspiel, das „die SG den eigenen Ansprüchen gemäß gegen Konstanz daheim gewinnen sollte“, so Lützelberger. „Wir wollen uns bewegen, draufgehen, spielen, sprechen, das Spiel gut lesen und alles investieren.“ Und die mitgereisten Fans erfreuen.