Die „Entdeckung der Saison“ bleibt am Schänzle

Konstanz – Spielmacher Joel Mauch ist – laut Konstanzer Vereinsmitteilung – eine Entdeckung dieser Saison. Nach den schweren Verletzungen von Christos Erifopoulos und Carlos Marquis stand das HSG-Eigengewächs plötzlich in der Verantwortung als zweiter Mittelmann neben Kapitän Tim Bornhauser.

Und: Er legte in den vergangenen Monaten eine tolle Entwicklung hin. Mit seiner Unterschrift unter einen neuen ligaunabhängigen Vertrag bis 30. Juni 2023 befinden sich die Kaderplanungen für die neue Saison bei der HSG Konstanz auf der Zielgeraden.

Schon fast sechs Jahre geht der Blondschopf für die HSG auf Punkt- und Torjagd. War erfolgreich in der A-Jugend-Bundesliga aktiv, stieg mit der U23 in die Oberliga und 3. Liga auf und spielte sich dort nun auch in der ersten Mannschaft in den Fokus.

In der vergangenen Saison war er – so die HSG weiter – zudem als Jugendtrainer aktiv. Überhaupt ist die HSG für den gebürtigen Rottweiler längst so etwas wie zur zweiten Heimat geworden. Die HSG ist „Herzenssache“.

Der 23-Jährige fühle sich wohl in Konstanz, studiert an der mit der HSG kooperierenden Exzellenzuniversität Wirtschaftswissenschaften und hat, so erzählt er, am Schänzle nicht nur Mitspieler, sondern gute Freunde gefunden.

Mauch: „Das sind alles Gründe für meine Unterschrift. Dazu kommt die Perspektive mit der ersten Mannschaft. Wir haben das große Ziel Aufstieg und ich möchte gerne den nächsten Schritt machen.“