Die U23 der HSG geht am Schluss zu viel Risko

Konstanz – In einem steten Auf und Ab hat es die U23 der HSG Konstanz in einigen Phasen verpasst, sich deutlicher abzusetzen und unterlag am Ende einem bravourös kämpfenden TV Weilstetten etwas unglücklich mit 29:33 (16:15).

Damit verpasste es die Zweitliga-Reserve, sich – laut Vereinsmitteilung – zwei ganz wichtige Zähler zu sichern und einen großen Schritt in Richtung „grüne Zone“ der Oberliga Baden-Württemberg zu machen:

Aus dieser müssen am Saisonende sechs Teams absteigen. Eine Niederlage, die – so die HSG weiter – besonders wehtut, weil die HSG-Talente immer wieder auf einem guten Weg gewesen waren.

Mehrmals schienen die zwei „Big Points“ schon greifbar zu sein. Etwa, als das Perspektivteam richtig aufdrehte und mit höchstem Tempo binnen vier Minuten von 6:6 auf 11:6 stellte (14.).

Doch genauso schnell ging es in die andere Richtung, als Weilstetten von 7:12 auf 11:12 nach rund 21 Minuten herankam. So ging es über die ganze Spieldauer: Ein Auf und Ab für beide Mannschaften in einer teilweise wilden, hektischen Partie mit Fehlern auf beiden Seiten.

Für Trainer Vitor Baricelli auch die größte Schwierigkeit in diesem Duell. „Wir haben es nicht geschafft, konstant zu spielen“, analysierte er. „Es gab einfach zu viele Höhen und Tiefen. In einem Moment spielen wir zehn Minuten richtig gut, dann kommen Phasen, in denen alles zusammenkommt.“

Unglückliche Aktionen, Zeitstrafen, Fehler und einfache Gegenstoßtore. Von einem echten Lauf binnen weniger Minuten in einen totalen Negativlauf. Für beide Trainer war es eine Partie zum Haare raufen.

Den Vorsprung verspielt hatte die HSG bereits kurz nach der Pause, nur um sich anschließend beim 23:19 nach 40 Minuten wieder auf bestem Wege zu befinden.

Doch wieder ließ Weilstteten nicht locker und ging in der 53. Spielminute das erste Mal nach der Anfangsphase wieder in Führung (27:26). Nach dem 27:27 kam es schließlich knüppeldick für die „Gelb-Blauen“.

Konstanz ging „all in“ und kam in Unterzahl noch zum 29:30-Abschlusstreffer durch Nico Koch. Danach öffnete man mit offener Manndeckung komplett und kassierte noch drei weitere Gegentore.

HSG Konstanz U23:

Maximilian Wolf, Jason Moses (Tor); Marcel Heitvogt, Felix Fehrenbach (3), Fynn Osann (6), Pascal Mack (4), Jona Mauch (1), Nico Koch (2), Manyacca Menyoli, Gianluca Herbel (8/3), Luca Lebherz (2), Leon Ulmer (1), Jens Koester (1), Quirin Köble (1).