HSG-Nachwuchs startet in die Pokalrunde

Konstanz – Der Name mag etwas verwirrend sein, denn die A-Jugend der HSG Konstanz startet am Samstag in München-Allach in die Pokalrunde der Bundesliga (Anwurf 16 Uhr, Sporthalle Eversbuschstraße).

Dabei geht es – laut Konstanzer Vereinsmitteilung – zunächst gegen das Teams aus Bayern, Stuttgart, Göppingen, Ludwigshafen und Bietigheim in Hin- und Rückspiel im Ligasystem weiter.

Daran schließt sich – so die HSG weiter – eine K.o.-Runde um den DHB-Pokal an, die die beiden bestplatzierten Mannschaften jeder Gruppe erreichen. Das Viertelfinale wird ab Ende April ausgetragen.

Für die Mannschaften auf den Plätzen drei bis sechs ist die Saison beendet. Die Qualifikation für das „Final Four“ bedeutet zudem die direkte Qualifikation für die kommende Spielzeit der Jugend-Bundesliga.

Beim Zweitliga-Nachwuchs der HSG hat sich vor dem Start in die neue Ligaphase jedoch – trotz der spielfreien Zeit – nicht viel verändert. Nach wie vor seien die Verletzungssorgen groß und der Kader dezimiert.

Nichtsdestotrotz wurde zuletzt detailliert mit Videoanalysen und individuellen Einheiten die Vorrunde aufgearbeitet und an der Weitentwicklung des Teams gearbeitet.

Aber: Leichter wird es für die A-Jugend nicht, zumal mit Kapitän Jona Mauch und Shooter David Soos zwei Akteure vermehrt Einsatzzeiten in der U23 erhalten und dort zum Klassenerhalt in der Oberliga beitragen sollen.

Außerdem gehe es für die Beiden darum, frühzeitig wertvolle Spielzeit im Herrenbereich zu erhalten. Daniel Eblen unterstützte das Trainerteam etwa mit Einzelanalysen der Spieler, um diese gezielt besser zu machen.

„Dazu haben wir auch noch im athletischen Bereich gearbeitet“, erzählt Coach Daniel Behrendt.„Allach wird richtig heiß sein, hart spielen, schnell spielen. Da müssen wir unbedingt dagegenhalten“, sagt der 34-Jährige.