Die U21 der HSG ist sich der Schwere ihrer Aufabe bewusst

Konstanz – Derby in der Oberliga Baden-Württemberg: Die U21 der HSG Konstanz ist am Samstag um 20 Uhr beim TV Weilstetten zu Gast.

Ein, wenn man die aktuelle Tabelle zu Rate zieht, laut Konstanzer Vereinsmitteilung wohl Duell auf Augenhöhe.

Beide Teams sind mit 4:2-Punkten gut in die neue Saison gestartet und dürften somit mit Rückenwand in das Derby-Duell gehen.

War Weilstetten zuletzt knapp in Leonberg siegreich, konnte das Konstanzer Talentteam auch sein zweites Heimspiel in dieser Saison erfolgreich gestalten und mit 36:33 gegen Wolfschlugen für sich entscheiden.

Entsprechend groß war – so die HSG weiter – die Freude und Erleichterung bei Trainerteam und Mannschaft nach dem ernüchternden Auftritt zuvor in Langenau.

Die Reaktion darauf sei gelungen – allerdings in eigener Halle. Nun möchte der Drittliga-Nachwuchs dieses „Heim-Gesicht“ auch auswärts zeigen.

„Wir wollen den Sieg von letzter Woche bestätigen“, sagt so auch Trainer Felix Kugler und weiß: „Es geht weiter darum, Konstanz in unser Spiel zu bekommen.“

Noch zeigt eines der jüngsten Teams der Liga große Leistungsschwankungen – aber zugleich auch viel Potenzial.

Nun fahre man mit einem positiven Gefühl nach Weilstetten auf die Schwäbische Alb, betont der HSG-Coach.

„Wir wissen alle um die Schwere der Aufgabe“, sagt er. Beim Gegner laufen einige ehemalige Talente der JSG-Balingen-Weilstetten auf.

„Wir wollen“, betont Kugler, „den positiven Saisonverlauf was die Punkte angeht weiterhin fortsetzen.“ Dazu bedarf es einer weiteren Leistungssteigerung und weniger starke Ausschläge in der Leistungskurve innerhalb der Spiele.

Ein Prozess, der für die junge Nachwuchsmannschaft noch eine echte Herausforderung für die nächsten Monate sein wird.