Die Kadetten dürfen sich abermals mit Kreuzlingen messen

Schaffhausen – Nach der besten Saisonleistung am Mittwoch im Duell mit dem Tabellenzweiten HSC Suhr Aarau und einem klaren 42:31-Erfolg, geht es für Leader Kadetten Schaffhausen am Samstag (18 Uhr) bereits zum zweiten Mal in dieser Spielzeit nach Kreuzlingen.

Das Spiel wird live auf RED+ übertragen. Am Dienstag (18.45 Uhr) startet der Schweizer Meister – laut Vereinsmitteilung – dann daheim in der BBC Arena gegen Benfica Lissabon in die European League.

Nach dem begeisternden Auftritt am Mittwoch mit hervorragender Stimmung in der BBC Arena, ist es nun die Kunst für die Kadetten im Drei-Tages-Rhythmus umzuschalten. Von Spitzenspiel zur unangenehmen Aufgabe in Kreuzlingen auf das große Highlight am Dienstag in European League gegen den Cupgewinner von 2022 aus Lissabon.

Was die Verantwortlichen der Kadetten positiv stimmen dürfte, ist der klare Aufwärtstrend in den vergangenen Wochen. so die Kadetten weiter. Die neue Mannschaft wachse sichtlich zusammen und findet langsam zu ihrer Leistungsstärke.

„Wir haben ein gutes Spiel gegen Suhr geliefert, konzentriert, gut in den Zweikämpfen“, freute sich Kadetten-Coach Hrvoje Horvat. „Durch einen gezielten und genauen Angriff haben wir das Tempospiel des Gegners kontrolliert.“

Und weiter: „Wenn man so einen Aufritt der ganzen Mannschaft hat, kann man als Trainer schon stolz sein. Ein Lob an das Team.“ 82 Prozent erfolgreiche Würfe würden hier für sich sprechen. Horvat: „Das ist der Massstab, den wir halten wollen.“

Der 46-Jährige weiß um die schwere Aufgabe, die nun schon zum zweiten Mal innerhalb von nur zwei Wochen auswärts in der kleinen Egelsee-Sporthalle in Kreuzlingen wartet. „Wir wissen“, so der Trainer der Munotstädter, „dass wir dort letztes Mal nicht so gut ausgesehen haben.“

Und: „Kreuzlingen wird nun sicher noch einmal besser spielen.“ Dafür sprechen die starken Ergebnisse und Leistungen in den vergangenen Wochen, vor allem in eigener Halle.

Drei Siege bei nur einer Niederlage belegen die Heimstärke des HSC, der sich nur gegen die Kadetten vor eigenem Publikum geschlagen geben musste. Dies zudem äusserst knapp, dank eines 6:2-Laufes der Kadetten in den letzten sieben Minuten.

„Wir werden viel Energie und Konzentration gegen die aggressive Deckung der Kreuzlinger investieren müssen“, sagt Horvat. „Es ist immer schwer, dort zu spielen. Aber wir wissen, wie wir diese Defensive knacken wollen.“

Unter der Woche musste die in dieser Saison um einige erfahrene Spieler aus den deutschen Bundesligen und den österreichischen Nationalspieler Eric Damböck verstärkte Mannschaft eine Niederlage in Winterthur (29:33) hinnehmen.

Und sie konnte das Fehlen von Leader Lukas Saueressig (Neuzugang vom HBW Balingen-Weilstetten) nicht kompensieren. Auf Seiten der Kadetten begeisterte Rückkehrer Odinn Thor Rikhardsson direkt wieder mit spektakulären Toren.

Bei Mannschaft und Trainern herrscht volle Konzentration auf die Herausforderung am Bodensee. Bei den Kadetten-Fans steigt indes schon das Europapokal-Fieber.

Am Dienstag wird um 18.45 Uhr das erste Gruppenspiel in der European League gegen Benfica Lissabon, den Titelträger von 2022, in der BBC Arena angepfiffen. Tickets sind bereits online im Ticketshop und an der Abendkasse erhältlich.