Die Kadetten schlagen im Test auch den kroatischen Vizemeister

Schaffhausen – In einem – laut Vereinsmitteilung – intensiven Spiel gegen den kroatischen Vizemeister RK Nexe Našice blieben die Kadetten Schaffhausen mit 32:27 (11:13) vor allem dank einer starken zweiten Halbzeit erneut siegreich.

Nun steigt – so die Kadetten weiter – die Vorfreude auf die offizielle Saisoneröffnung in der BBC Arena im Rahmen den Falkencups am 21. August ab 18.30 Uhr mit freiem Eintritt und Freibier der Brauerei Falken.

Für Kadetten-Trainer Hrvoje Horvat war es ein ganz besonderes Spiel. Gegen den Club, für den er selbst fünf Jahre in der Verantwortung stand, gab es viele herzliche Wiedersehen. „Es ist immer schön, die alte Mannschaft wiederzusehen“, sagte er.

Aber fügte dann sogleich an: „Wenn das Spiel beginnt, vergisst man das und konzentriert sich auf die Arbeit.“ So ging es auch von Beginn an zur Sache zwischen den Gastgebern und den Kroaten, die sich aktuell in einem Trainingslager im österreichischen Hard befinden und tags zuvor in St. Gallen mit 36:33 gewonnen hatten.

Našice deckte dabei in der ersten Hälfte noch ein paar Lücken im sich jedoch stetig steigernden Abwehrverbund der Kadetten auf. „Unsere Torausbeute war“, erklärte Horvat zudem, „in den ersten 30 Minuten nicht gut. Es war etwas mühsam im Angriff“.

Die Gäste – wie die Kadetten für die European League qualifiziert – gingen so mit einer 13:11-Führung in die Kabine. Der zweite Durchgang gehörte dann den Munotstädtern. Unterstützt von einer gut arbeitenden Defensive konnte sich Kristian Pilipović neunmal auszeichnen.

Vorne zeigten sich die Kadetten entschlossener und spritziger. Donat Bartók brachte sein Team schliesslich beim 20:19 das erste Mal nach der Pause in Front. Durch einige einfache Tore über das Tempospiel stand kurz vor Schluss ein 32:26-Vorsprung auf der Anzeigetafel.

Der letzte Treffer gehörte den Gästen, die sich als „Topmannschaft“, so Horvat, präsentiert hatten. „Sie haben viel von uns verlangt und einen Test geboten, der uns viel bringt.“ Insgesamt zeigte er sich zufrieden über ein gutes Spiel.

In dem wäre allerdings auch noch ein paar Themen für die Arbeit in den nächsten Wochen aufgezeigt worden. Am Mittwoch, 21. August, kommt ab 18.30 Uhr der vorjährige deutsche Erstligist HBW Balingen-Weilstetten zum Falkencup in die BBC Arena.

Dieser würde traditionell die offizielle Saisoneröffnung mit freiem Eintritt und von der Brauerei Falken zur Verfügung gestelltem Freibier markieren, das nach der Partie von der Mannschaft ausgeschenkt wird.

In der zweiten Begegnung des mit Spannung erwarteten Abends empfangen schließlich um die 20 Uhr die Kadetten Espoirs noch die U21 der HSG Konstanz.