Die E-Jugend der JSG Bodensee kommt gut aus den Startlöchern

Wangen – Vergangenen Samstag ist die gemischte E-Jugend der JSG Bodensee bei der MTG in Wangen zum Rückrundenauftakt zu Gast gewesen. Dort warteten – neben dem Gastgeber – auch der TV Isny und somit zwei Teams aus dem Allgäu im direkten Duell auf die JSG.

Der JSG-„Nachbar“ aus Ailingen komplettierte – laut Vereinsmitteilung – das Teilnehmerfeld an diesem Wintertag. Die vier Teams starteten nach kurzem Aufwärmen mit den vorgegebenen Koordinationsstationen aus dem HVW-Übungskatalog.

Im ersten Rückrundenspiel traf der JSG-Handballnachwuchs gleich auf den TV Isny, das bislang stärkste Team. Anders als bei den Spielen zuvor startete die JSG gut in die Partie. Die ersten fünf Minuten war das Spiel offen und auf Augenhöhe, ehe der TV von 2:2 auf 7:3 bis zur Halbzeitpause davonzog.

Deutlich verbessert im zweiten Abschnitt hielt man den Vier-Tore-Abstand konstant. Erst in den letzten 30 Sekunden der Partie kassierte die JSG noch zwei schnelle Gegentreffer zum 8:14-Endstand. Isny revanchierte sich somit für die Niederlage im Dezember in Tettnang.

Über weite Strecken konnten die Kinder vom See – so die JSG weiter – gegen den Favoriten mithalten. „Es fehlte nicht viel“, analysierte Trainer Georg Vögele den Rückrundenauftakt und bereitete sein Team zugleich auf das zweite Spiel vor. Im zweiten Duell sei man dann dem Heimverein gegenüber gestanden.

Vom Trainer gut eingestellt lief es deutlich besser. Man trat konzentriert in der Abwehr und konsequent im Angriff auf. Nach dem 2:2-Ausgleichstreffer in der dritten Minute, legte die JSG sehenswert zu und führte zur Pause verdient mit 8:4.

Nach Wiederanpfiff kassierten die Gäste nur noch ein Tor der MTG. Über eine starke Abwehr erhöhte die JSG kontinuierlich zum 13:5-Endstand über den Gastgeber. „Auswärtssieger“ skandierten die Kinder nach dem Spiel im Anspielkreis sichtlich erfreut und hörbar für alle.

In Summe ein achtbarer Auftritt. Einstellung und kämpferische Leistung haben gepasst. Alle können auf das Gezeigte an diesem Spieltag im Allgäu sehr stolz sein.

JSG Bodensee:

Finja, Bente, Jana, Amelie, Moritz, Felix, Paul L., Noah, Theodor, Benedikt, Levin und Nalo.