Weitere Leistungsträger verlängern bei der HSG Konstanz

Konstanz – Zweitligist HSG Konstanz bastelt weiter am Kader für die kommende Saison. Nach Lars Michelberger und Kapitän Michel Stotz verlängerte mit Niklas Ingenpaß der nächste Leistungsträger ligaunabhängig bis 30. Juni 2025.

Damit bleibt das – laut Konstanzer Vereinsmitteilung – erfolgreiche Duo Stotz/Ingenpaß am Kreis und im Innenblock weiter zusammen und die HSG habe so auf einer wichtigen Position früh Planungssicherheit.

„Die beiden bilden sowohl im Angriff als auch in der Abwehr ein gutes Gespann“, freut sich Geschäftsführer André Melchert über die frühzeitige Zusage.

Zudem erklärt er: „Niklas hat sich extrem weiterentwickelt. Er hat sein Potenzial allerdings noch nicht ausgereizt und wird weitere Schritte machen.“ Der Manager lobt seinen Kreisspieler als einen „Arbeiter von Hause aus“.

Geschätzt wird er – so die HSG weiter – von allen auch aufgrund seines Charakters und seiner „extrem professionellen Arbeitsweise“ (Melchert). Headcoach Jörg Lützelberger zeigt sich über die Vertragsverlängerung ebenso glücklich.

Er meint: „Niklas steht beispielhaft für Andrés Philosophie, bei Neuzugängen großen Wert auf den Charakter beziehungsweise das Wertesystem der Jungs zu legen.“

Im Alltag habe dies positive Effekte auf die ganze Mannschaft, denn „er hatte durch seine Arbeitsweise in kürzester Zeit relevanten Einfluss auf unsere Team-Kultur. Die Arbeit mit Niklas und Michel macht uns jede Woche sehr viel Freude.“

Und die HSG-Fans dürfen sich freuen, wenn am 10. Februar das erste Spiel im Hexenkessel „Schänzle-Hölle“ steigt. „Wir benötigen von der ersten Sekunde an ‚All-in‘ und müssen sofort im Modus sein“, blickt Ingenpaß bereits voller Vorfreude auf die Rückrunde voraus.